Pleomele reflexa die Meisterin der Luftreinigung

Ursprung

Die Pleomele reflexa gehört zur Familie der Dracaena, die auch unter dem Namen Drachenbaum bekannt ist. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Westafrika, ist aber auch in den tropischen Regionen Südasiens und Mittelamerikas zu finden.

Standort

Die Pleomele reflexa ist eine echte Schattenzimmerpflanze, die sehr gut mit weniger Licht auskommt. Sie benötigt maximal 3 Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag, wobei indirektes Licht bevorzugt wird. Der beste Standort ist vor einem nach Norden gerichteten Fenster, 2 bis 3 Meter vor einem nach Osten oder Westen gerichteten Fenster oder 3 bis 4 Meter vor einem nach Süden gerichteten Fenster. Die Pleomele-Sorten mit bunten Blättern vertragen mehr Sonnenlicht und können daher an einen sonnigeren Standort gestellt werden. Vermeiden Sie aber trotzdem einen Standort in Südlage, denn diese Pflanze sollte wirklich nicht länger als drei Stunden direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein. Zuviel Licht führt dazu, dass die Blätter der Pleomele reflexa heller werden. Wenn die Pflanze zu wenig Licht bekommt, wächst sie kaum.

Gießen

Die Pleomele reflexa ist eine einfach zu pflegende Zimmerpflanze. Die Pflanze braucht nur dann Wasser, wenn sich die Erde trocken anfühlt. Die Wassermenge hängt u. a. von der Temperatur, der Größe der Zimmerpflanze und der Lichtmenge ab, die die Zimmerpflanze erhält. Fühlt sich die Erde nach einigen Tagen immer noch feucht an, ist es am besten, weniger zu gießen, um Wurzelfäule zu vermeiden. Wenn sich die Blätter aufrollen, trocknet die Pflanze aus.

Abgesehen davon, dass die Pleomele so wenig Ansprüche stellt, steht sie auch ganz oben auf der NASA-Liste der Pflanzen, die am meisten zur Luftreinigung beitragen! Alles in allem eine schöne Pflanze, die ausschließlich Vorteile bietet. Es überrascht nicht, dass Pleomele reflexa eine sehr beliebte Pflanze ist.

Sprühen und Temperatur

Die Pflanze wird es sicher zu schätzen wissen, wenn man sie hin und wieder besprüht, denn so hält man Schädlinge fern. Wenn Sie außerdem die Mindesttemperatur tagsüber bei 18 °C und nachts bei 12 °C halten, werden Sie jahrelang Freude an den schönen, langsam wachsenden Pleomele reflexa haben.

Stecklinge

Gibt es bei Ihnen noch leere oder dunkle Stellen im Innenbereich, die etwas Grün vertragen könnten? Die Pleomele ist leicht zu vermehren. Schneiden Sie einen etwa 10 bis 15 Zentimeter langen Zweig ab, der aus dem Hauptstamm herauswächst, und entfernen Sie ein Drittel der unteren Blätter. Sorgen Sie dafür, dass dieser Zweig Wurzeln bildet, indem Sie ihn auf der Fensterbank in ein Glas mit Wasser stellen. Nach ein paar Wochen bilden sich Wurzeln, und Sie können den Steckling in feuchte Erde pflanzen.

Rückschnitt und Entfernung verfärbter Blätter

Ein weiterer Vorteil der Pleomele reflexa: Sie wächst langsam, so dass ein Rückschnitt selten notwendig ist. Der Rückschnitt ist einfach, indem man die Spitzen mit einer Gartenschere abschneidet. Verfärbte Blätter können mit einem praktischen Trick entfernt werden. Reißen Sie das Blatt der Länge nach ein und ziehen Sie es dann nach unten vom Stängel ab. Sie werden sehen, dass die Wunde wunderbar abtrocknet.

Arten

Die Pflanzen der Gattung Pleomele reflexa gehören zur Familie der Dracaena. Der Name Dracaena leitet sich vom griechischen Wort „drakaina“ ab, was weiblicher Drache bedeutet. Der Name stammt von dem leuchtend roten Harz, dem Drachenblut, das einige Dracaena-Arten produzieren. So erklärt sich im Deutschen die Namensvariante „Drachenblutbaum“.


Es gibt Dutzende von Arten von Pleomele. Die meisten Sorten haben längliche und spitze Blätter, die ganz grün sein können, aber es gibt auch Sorten mit gelben, weißen oder rosa Streifen oder Punkten auf dem Blatt. Neben der Pleomele reflexa haben wir auch die Sorten Pleomele reflexa 'Song of Jamaica', Pleomele reflexa 'Song of India' und Pleomele reflexa 'Song of Sri Lanka' auf Lager.

Diese Sorte von Pleomele reflexa, 'Song of India', verträgt gut Sonnenlicht, was man an den reich gefärbten Blättern erkennen kann. Die Blattränder haben eine schöne gelbe Farbe, und im Inneren befindet sich ein hellgrüner Streifen. Wegen dieser Farbkombination werden die Blätter manchmal mit der brasilianischen Flagge verglichen.

Pleomele reflexa 'Song of Jamaica' ist ein mehrstämmiger Strauch mit gestreiften lindgrünen/dunkelgrünen panaschierten Blättern.


Diese Sorte ist zurückhaltender als die beliebte 'Song of India', mit einer subtileren gelb-grünen Färbung, die weiter unten am Stamm in ein sanftes Grün übergeht.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.