Calathea eine einzigartige Pflanze mit beweglichen Blättern

Die Blattzeichnungen variieren von dunklen bis fast weißen Streifen und von grünen bis violetten Rändern. Diese Schönheit kann sehr wählerisch sein, deshalb möchten wir Ihnen in diesem Blog Tipps zur Pflege der Pflanze geben.

Ursprung

Die Calathea stammt aus den Dschungeln Südamerikas und des Amazonasgebiets. Die Pflanze ist normalerweise nicht so groß und wächst in der Natur im Schatten von höheren Pflanzen und Bäumen. Es gibt viele verschiedene Arten von Calatheas, die dafür sorgen, dass die Pflanze eine große Vielfalt an Farben und Blattformen aufweist. Die häufigsten Farben sind grün und lila; in ihrer Form sind sie hauptsächlich oval und rund. Ein besonderer Aspekt der Calathea ist die Tatsache, dass die Blätter „leben“ – daher der Spitzname „Living Plant“. Abends schließt die Pflanze die Blätter und morgens entfalten sie sich wieder.

Standort

Calatheas stehen in der Natur ziemlich geschützt und im Schatten. Die Pflanze braucht daher wenig Licht und verträgt sogar Sonnenlicht nur schlecht. Der beste Standort für eine Calathea ist im Halbschatten oder Schatten und ohne direkte Sonneneinstrahlung. Am besten platzieren Sie die Pflanze in der Nähe eines nach Norden gerichteten Fensters. Bei einem nach Osten oder Westen gerichteten Fenster ist ein Abstand von etwa zwei bis vier Metern zum Fenster einzuhalten; bei einem Südfenster sind es mindestens drei Meter. Ist der Standort zu sonnig, verschwinden die Blattzeichnungen. Wenn der Standort zu dunkel ist, wird das Blatt grün, da grüne Blätter mehr Sonnenlicht absorbieren können als ein Blatt mit Zeichnungen. Dadurch verblassen auch die detaillierten Blattzeichnungen.

Gießen

Die Calathea benötigt relativ viel Wasser. Geben Sie der Pflanze am besten regelmäßig kleine Mengen Wasser. Im Sommer etwa zweimal pro Woche und im Winter etwas weniger. Wichtig ist, dass die Erde immer leicht feucht ist, aber keine Wasserschicht am Topfboden zurückbleibt. Dies kann zu Wurzelfäule führen. Wenn die Erde austrocknet oder die Blätter hängen oder sich kräuseln, braucht die Pflanze Wasser.

Sprühen und Temperatur

Calatheas benötigen aufgrund ihrer Herkunft aus den warmen südamerikanischen Regenwäldern eine warme Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Mindesttemperatur für die Calathea beträgt 15 °C, aber die Pflanze wächst besser bei einer Temperatur um 20 °C. Regelmäßiges Sprühen fördert die Pflanzengesundheit und kann braunen Blatträndern vorbeugen. Stellen Sie die Calathea nicht in die Nähe einer Heizung oder an einen zugigen Ort, da dort die Luftfeuchtigkeit schnell zu niedrig wird.

Schneiden

Normalerweise werden Calatheas nicht sehr groß, daher ist ein Rückschnitt nicht erforderlich. Die meisten Arten können etwa 60 Zentimeter hoch werden und eine einzige Art, wie die Rufibarba, wird bis zu 90 Zentimeter groß. Da die hohe Luftfeuchtigkeit in manchen Räumen nur schwer zu gewährleisten ist, kann die Calathea schnell braune Blattränder und trockene Blätter entwickeln. Blätter, die nicht mehr schön sind, können bodennah abgeschnitten werden.

Düngen

Calatheas produzieren im Frühjahr und Sommer neue Blätter. Dieser Vorgang kostet viel Energie und es empfiehlt sich daher, die Pflanze in dieser Zeit mit Dünger zu versorgen. Wenn die Calathea ausreichend Nährstoffe hat, behält die Pflanze auch die prächtigen Blattfarben. In Bezug auf den Dünger greifen Sie am besten auf universellen Zimmerpflanzendünger zurück. Die richtige Dosierung finden Sie auf der Verpackung. Im Herbst und Winter benötigt die Pflanze keinen Dünger, da die Pflanze oft keine neuen Blätter bildet. Ein Überschuss an Dünger kann dann Schädlich für die Wurzeln sein.

Arten

Die Gattung der Calathea umfasst viele verschiedene Sorten. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu den gängigsten oder meistverkauften Varianten bei Nieuwkoop Europe.

Die Blätter der Calathea rufibarba haben gewellte Ränder und sind länglich. Wegen der weichen Struktur der Blattunterseite wird diese Pflanze auch „Samt-Calathea“ genannt. Die häufigste Sorte der Rufibarba ist die Wavestar mit einer violetten Unterseite. Die Blue Grass hat komplett grüne Blätter.

Die Calathea crocata ist eine blühende Art der Calathea. Beliebt ist die Sorte Tassmania' die schöne leuchtend orange Blüten hat.

Bis vor kurzem war Calathea Lancifolia die korrekte Bezeichnung für diese Calathea. Die Pflanze wird auch Korbmarante genannt. Die Pflanze hat ein einzigartiges Muster aus dunkelgrünen Flecken auf den Blättern.

Die Calathea makoyana stammt aus Brasilien. Die Blätter sind ziemlich groß und rund und haben ein Muster aus dunkelgrünen Streifen. Diese Streifen nehmen auf der Unterseite der Blätter einen violetten Schimmer an.

Die Calathea ornata wird auch „Pinstripe Plant“ genannt. Diesen Namen verdankt die Pflanze den langen, dunkelgrünen Blättern mit schönen hellrosa Streifen.

Diese Orbifolia ist eine beliebte Calathea und durch ihre breiten Blätter ein echter Hingucker. Die runden Blätter können bis zu 30 Zentimeter breit werden und haben weiche weiße Linien.

Die Fusion White ist eine besondere Variante der Calathea. Die Blattspitzen verfügen über ein schönes Muster aus dunkelgrünen, hellgrünen und weißen Streifen. Die Unterseiten der Blätter haben eine violette Farbe.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel