Bucida buceras ein tropischer Bürobaum mit einheimischer Ausstrahlung

Die tropische Bucida buceras leistet mit ihrem einheimischen Aussehen hervorragende Dienste in Bürogebäuden, ist aber auch eine wunderbare Ergänzung zum Beispiel für den Eingangsbereich einer Halle, eines Schwimmbades oder einer Schule.

Eine Bucida buceras „Shady Lady“ würde in einer deutschen Landschaft sicherlich nicht fehl am Platz erscheinen, aber nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Ursprünglich stammt dieser wunderschöne tropische Baum aus Mexiko, Mittelamerika, der Karibik und dem nördliche Südamerika. Der Baum ist auch bekannt als Schwarzer Olivenbaum. Er ist ein „buschiger“ Baum mit grün-blauen Blättern, die sich ledrig anfühlen und 5 bis 10 Zentimeter lang sind. Das Holz der „Shady Lady“ ist besonders hart und sehr resistent gegen Pilze und Insekten. Das Holz wird daher manchmal als Bauholz für Brücken und Hauspfähle verwendet.

Standort

Die langsam wachsende Bucida buceras „Shady Lady“ braucht viel Licht und kann an einem sonnigen Standort oder an einem leicht schattigen Standort stehen. Der Baum steht am besten ein bis zwei Meter vor einem Nordfenster, 2 oder 3 Meter vor einem Ost- oder Westfenster und 3 bis 4 Meter vor einem Südfenster. Wenn die Bucida buceras „Shady lady“ zu dunkel steht, wächst sie nicht mehr. Die Bucida bleibt das ganze Jahr über schön voll, mit frischen grün-blauen Blättern.

Gießen

Die Bucida ist pflegeleicht, braucht aber viel Wasser. Der Boden muss gut durchlässig sein und darf auf keinen Fall austrocknen. Bei zu wenig Wasser wirft die Pflanze ihre Blätter ab. Achten Sie also darauf, dass die Erde immer leicht feucht ist. Je nach Standort erfolgt die Bewässerung im Frühjahr und Sommer einmal pro Woche oder alle zwei Wochen, im Herbst und Winter einmal alle 3 oder 4 Wochen. Achten Sie darauf, dass überschüssiges Wasser abfließen kann, um Wurzelfäule zu verhindern.

Sprühen und Temperatur

An heißen Tagen schätzt die Bucida buceras „Shady Lady“ es, wenn sie eingesprüht wird. Die Mindesttemperatur für den Baum beträgt 15 °C, die idealste Temperatur liegt zwischen 24 - 28 °C.

Schneiden

Die langsam wachsende Bucida buceras „Shady Lady“ braucht nicht viel Schnitt. Am besten schneidet man jedoch die längsten Zweige weg, um die schöne Form zu erhalten und zu verhindern, dass der Baum oben zu schwer wird. Sie können auch verwelkte Blätter entfernen. Schneiden Sie vorzugsweise im Frühjahr, wenn der Baum noch nicht aktiv wächst.

Düngen

Eine zusätzliche Düngung in den Frühlings- und Sommermonaten wird die Bucida buceras sicherlich zu schätzen wissen und den Erhalt des Baumes fördern.

Arten

Die Bucida buceras „Shady Lady“ gehört zur Familie der FlügelsamengewächseCombretaceae, die über 500 Baum-, Strauch- und Lianenarten umfasst. Es gibt mehr als 20 Arten von Bucidas, aber die Bucida buceras „Shady Lady“ ist die bekannteste Sorte.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel