Handliche Werkzeuge für gesunde Pflanzen

Das Wachstum Ihrer Pflanzen hängt von mehreren Faktoren ab. Es ist nicht nur wichtig, dass Ihre Pflanze die richtige Menge Wasser erhält, sondern auch die Lichtmenge, die die Pflanze erhält, und der Säuregehalt des Substrats spielen eine wichtige Rolle. Mit diesen praktischen Werkzeugen halten Sie Ihre Pflanzen in einem optimalen Zustand.

Luxmeter

Ausreichendes Tageslicht ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Wachstum und die Entwicklung einer gesunden Pflanze. Zusammen mit Wasser ist dies die Zutat, die eine Pflanze benötigt, um Energie zu produzieren. Je nach Art benötigt eine Pflanze eine bestimmte Lichtintensität (Lux).

Die Jahreszeit spielt auch eine Rolle für den Lichtbedarf einer Pflanze. Im Frühling und Sommer ist das Sonnenlicht viel stärker als im Herbst und Winter. Es ist daher ratsam, Pflanzen, die im Winter und im Sommer direktem Sonnenlicht standhalten, im Auge zu behalten.

Für die Erhaltung der Pflanze ist es wichtig zu wissen, ob sie sich am richtigen Ort befindet. Deshalb können Sie die Lichtintensität mit einem Luxmeter messen. Ein Luxmeter ist ein einfaches Gerät, mit dem die Beleuchtungsstärke in Lux gemessen werden kann. Mit Hilfe dieses Geräts wissen Sie genau, ob die Pflanze genug Tageslicht für ein optimales Wachstum erhält.

Luxmeter

pH meter

Eine gesunde Pflanze beginnt mit gutem Boden. Blumenerde ist die Basis für eine gute Entwicklung der Pflanze. Dies wird manchmal von vielen Menschen vergessen. Für die Entwicklung gesunder und kräftiger Pflanzen muss die Blumenerde eine Reihe besonderer Qualitätsanforderungen erfüllen, wie z. B. das Wasseraufnahmevermögen, den richtigen Luftgehalt und den richtigen pH-Wert (Säuregehalt).

Neben einer guten Bodenstruktur sind bestimmte Nährstoffe erforderlich, um die Entwicklung der Pflanze zu fördern. Die Menge der Nährstoffe im Boden wird durch den EG-Wert angegeben. Blumenerde aus Nieuwkoop Europe enthält ausreichend Nährstoffe für ca. 6 Monate. Danach ist es wichtig, dass Sie regelmäßig selbst Nahrung hinzufügen, beispielsweise durch Verwendung von flüssigem Pflanzenfutter. Außerdem ist der richtige Säuregehalt (pH) wichtig. Wenn der Boden zu sauer ist, stört dies die Nährstoffaufnahme der Pflanze. Aus diesem Grund wird der Blumenerde Kalk zugesetzt, um den Säuregehalt zu regulieren.

 pH meter

Wasserstandsanzeiger

Die richtige Menge Wasser ist für einen guten Zustand Ihrer Pflanze unerlässlich. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze nicht zu viel Wasser bekommt und berücksichtigen Sie die Möglichkeit, dass die Oberseite des Bodens trocken ist, während der Boden unten an den Wurzeln noch feucht ist.

Wenn Ihre Pflanzen auf (Halb-) Hydrokultur stehen, können Sie die Bewässerung mit einem Wasserstandsanzeiger erheblich vereinfachen. Mit einem Wasserstandsanzeiger ist die Bewässerungsmethode in der Hydrokultur für alle Pflanzen nahezu gleich. Bewässern Sie die Pflanze, bis der Wasserstandsanzeiger optimal ist (OPT). Hinweis: Der Wasserstandsanzeiger reagiert immer mit einer gewissen Verzögerung und es kann sein, dass Sand den Wasserstandsanzeiger blockiert. Tippen Sie daher auf den Wasserstandsanzeiger, wenn er nicht wie erwartet reagiert.

 

Wasserstandsanzeiger
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel