Versand und Zahlungsbedingungen

Versandkosten

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung Versandkosten. Die erhobenen Versandkosten sind eine Mischkalkulation aus den Versandkosten, Verpackungsmaterial, Verpackungsaufwand und Transportschadenquote. Die Versandkosten werden Ihnen im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.

Europaletten oder Container müssen Vorort getauscht oder gleich wieder mitgegeben werden, andernfalls werden Ihnen diese nachträglich in Rechnung gestellt.

Inselzustellungen können mit einem höheren Aufpreis verbunden sein, wir bitten daher vor einer Bestellung um Kontaktaufnahme, die entstehenden Zusatzkosten werden Ihnen ansonsten nachberechnet.

Warenverfügbarkeit und Lieferung

Ist zum Zeitpunkt der Bestellung die bestellte Ware nicht verfügbar, behalten wir uns vor, Ihre Bestellung nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber werden wir Sie informieren. Bereits geleistete Zahlungen werden wir Ihnen unverzüglich rückerstatten.

Im Onlineshop finden Sie Hinweise zur Verfügbarkeit und Lieferzeiten der Produkte (insbesondere auf den Produktseiten).

Aufgrund der Frostempfindlichkeit vieler Pflanzen, können diese erst bei frostfreier Witterung versendet werden. Hierdurch kann sich die angegebene Lieferzeit oder auch bei hoher Hitze von den Produktseiten verlängern. Unberührt bleibt hiervon das Recht des Käufers die Pflanzen nach Absprache mit dem Verkäufer später zu versenden.

Kälte- oder Hitzeempfindliche Pflanzen können erst bei geeigneten Außentemperaturen versendet werden. Eine Versand bei zu niedrigen oder zu hohen Außentemperaturen auf dem Transportweg wird entgegen unserer Empfehlung nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch in Textform hin erfolgen. In diesem Fall übernehmen wir keine Gewährleistung für Kälte- bzw. Frostschäden oder Hitzeschäden die auf dem Transportweg entstehen.

Sie verpflichten sich, uns darüber in Kenntnis zu setzen, wenn ein sicherer Versand aufgrund von zu niedrigen Außentemperaturen am Bestimmungsort oder auf dem Transportweg nicht gewährleistet ist.

Die Lieferantenfahrzeuge der Paketzusteller und Speditionen sind im Regelfall nicht beheizt. Sie sind verpflichtet, insbesondere bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius -, unsere Lieferungen unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt anzunehmen. Wenn Sie Ihren Paketdienstleister und Speditionen ohne unsere Zustimmung anweisen, unsere Lieferung später zuzustellen als er sie zustellen könnte, übernehmen wir keine Haftung für etwaige Frostschäden.

Eine Lieferung in der Zeit, in der es zu kalt oder zu heiß ist, wird nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch stattfinden. Letzteres gilt ebenfalls für Sendungen die bei frostfreiem Versand mit Minusgraden versendet werden. Wir setzten Sie frühzeitig in Kenntnis, wenn ein sicherer Versand nicht gewährleistet ist.

Erfolgt der Versand entgegen unserer Empfehlung auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin, übernehmen wir keine Haftung für Frost- oder Hitzeschäden von Pflanzen auf dem Transportweg.

Wie erhalten Sie die Ware?

Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung durch Postzusteller oder eine Spedition an die von Ihnen angegebene Lieferadresse.

Speditionsanlieferungen erfolgen nur bis Bordsteinkante bzw. 1 verschlossene Tür!

Bitte prüfen Sie die Ware bei Anlieferung! Eine nachträgliche Reklamation wird von den Speditionen nicht anerkannt. 

Eine nachträgliche Reklamation nach Unterschrift des einwandfreien Erhalt der Ware, ohne die Bestätigung des Transportschaden bei der Spedition ist leider nicht möglich.

Es muss unmittelbar beim betreffenden Zusteller/Fahrer schriftlich reklamiert werden, der Schaden bestätigt und aufgenommen.

Optional bei Speditionsversand:

    Telefonische Terminabsprache vor Auslieferung + 12 €
    Telefonischer Anruf durch Fahrer kurz vor Auslieferung  + 8 €
    Transport bis in die Wohnung ca. 180 €.

Anderenfalls übernehmen wir das Versandrisiko, wenn Sie Verbraucher sind.

Die Kosten für die erfolglose Anlieferung tragen allerdings Sie, soweit eine Auslieferung nicht möglich ist,

  • weil die gelieferte Ware nicht durch Ihre Eingangstür, Haustür oder Ihr Treppenhaus transportierbar ist oder der LKW nicht bis zu Ihrem Haus fahren kann.
  • weil Sie nicht unter der von Ihnen angegebenen Lieferadresse angetroffen werden, obwohl Ihnen der Lieferzeitpunkt mit angemessener Frist angekündigt wurde.
  • weil Sie die Annahme verweigert haben, es sei denn, Sie sind Verbraucher und widerrufen den Vertrag innerhalb der Widerrufsfrist.
  • Höhenangaben von Pflanzen sind Zirkamaße. Schwankungen von +/- 10% sind wuchstechnisch bedingt und zulässig
  • Falls es durch Witterungs- und Straßenverhältnisse oder großem Paketaufkommen vorkommt, daß nicht alle Pakete in der angegebenen Zeit geliefert werden können. Dies kann als Reklamationsgrund nicht anerkannt werden.

Wird die Lieferung als Speditionsversand erbracht, ist die Lieferung der Ware lediglich bis zum Bürgersteig vor der Lieferadresse geschuldet. Ohne Ihren Vermerk „Transportschaden" auf der elektronischen Annahme können wir keine Transportschäden akzeptieren. Falls Sie eine Abstellgenehmigung unterschrieben haben, beachten Sie bitte, dass bei Verlust oder Beschädigung die Beweislast bei Ihnen liegt.

EU Länder: 

Belgien, Bulgarien,Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Das Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden.

Versand Europa:

Schweiz, Kroatien, Die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro und Serbien.

Lieferung außerhalb der EU:

Bei Lieferung in Länder außerhalb der EU können die Produkte Importzöllen und -steuern unterliegen, die fällig werden, wenn die Lieferung den Bestimmungsort erreicht. Wir haben keinen Einfluss auf Zollregelungen. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Kauf bei Ihrem Zollamt. Außerdem unterscheiden sich die Zollregelungen je nach Land sehr. Zusätzliche Gebühren (Zollabfertigung) tragen Sie. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Einführung von Produkten die Gesetze und Verordnungen des Landes einhalten müssen, in das geliefert werden soll.

Bezahlung

Sie können bei PayPal per Lastschrift, Rechnung oder Kreditkarte auch ohne Konto bei PayPal bezahlen. Per Vorkasse Überweisung erhalten die Ware bequem nach Zahlungseingang geliefert.

Bei Auswahl der Zahlungsart "Vorkasse" nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Eingangsbestätigung und liefern die Ware nach Auftragsbestätigung und Zahlungseingang.

Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder schriftlich durch uns anerkannt wurden. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

Zusätzliche AGB für Rechnungskauf

PayPal
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt.

Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet.

Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Unter Einreichung des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Wenn Sie die Zahlungsart Rechnung gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an PayPal ab. Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

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